Wolfenbüttel. Die Curt Mast Jägermeister Stiftung hat nun 30 ausrangierte Laptops an bedürftige Einrichtungen gespendet. Die Idee stammt von Mitarbeitern der Mast-Jägermeister Deutschland GmbH. Alexander Turk (Teamleiter Operation und IT) und seine Mitarbeiter Bastian Pusch und Christopher Köcher traten mit ihrer Idee, die nicht mehr benötigten Laptops der Promoter zu verschenken, an die Stiftung heran. „Wir waren sofort begeistert und haben einige Einrichtungen der Stadt und des Landkreises kontaktiert. Dieser Gedanke, die Geräte nicht zu verschrotten, sondern weiterzuverwenden, entspricht genau auch unserem Gedanken von Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, sagt Manja Puschnerus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung.

Am Donnerstag konnten sich Vertreter der Gemeinschaftsunterkunft Okeraue, des Willkommenscafé im Roncallihaus, der Wohnanlage Schützenplatz und der Sprachschule Baddeckenstedt die Geräte bei Jägermeister abholen. Die Laptops sollen vor allem im Bereich der Stellen- und Wohnungssuche per Internet , zum Erstellen von Bewerbungen und für die Hausaufgaben genutzt werden. Vielen müssten aber auch Grundkenntnisse im Umgang mit Computern vermittelt werden, sagen Viola Bischoff vom Willkommmenscafé und Matthias Bosse von der Unterkunft Schützenplatz. Bisher sei das nur begrenzt möglich gewesen, weil es an Ausstattung und Platz fehlte. Mit den Laptops könne man nun ganz intensiv arbeiten, freuten sich die beschenkten Einrichtungen.

Fotos / Text: Anke Donner, Wolfenbütteler Schaufenster (Ausgabe vom 23. Juni 2019)