900 Jahre Wolfenbüttel – Verlag Schaufenster gab neues Buch heraus: Neun Autoren beschreiben neun Jahrhunderte lebendige Stadtgeschichte

Wolfenbüttel. 900 Jahre Wol­fenbüttel – das war das Motto dieses Jahres. Es ist aber auch der Titel eines jetzt in Zusam­menarbeit mit dem Museum Wolfenbüttel erschienenen Bu­ches. Herausgeber ist der Verlag Schaufenster. Unterstützt wurde das Projekt von der Volksbank und der Curt Mast Jägermeister Stiftung.

900 Jahre, neun Autoren – Dr. Georg Ruppelt, Dr. Alfred Hen­ning, Dr. Sandra Donner, Dieter Kertscher, Marion Sippel-Bo­land, Markus Gröchtemeier, Se­bastian Mönnich, Manfred Froh­se und Axel G. Toepfer. Anläss­lich des Jubiläums gewähren die Verfasser dieses Aufsatzbandes tiefe, zum Teil neue Einblicke in die Stadtgeschichte. Angerei­chert mit Fotos, historischen Karten und Stichen ist ein lokal­geschichtliches Bild entstanden, das von der Residenzgeschich­te, dem Siedlungsbau, über das bürgerliche Leben des 19. Jahrhunderts bis in die Moderne reicht.

„Dieses Buch ist ein Rückblick auf die Geschichte Wolfenbüt­tels, aber keine Stadtchronik im herkömmlichen Sinn, sondern eine Aufsatzsammlung zu be­sonderen Kapiteln der Stadtge­schichte”, betont Erster Stadtrat Knut Foraita bei der Buchprä­sentation am Donnerstagabend im Bürger Museum. Für dieses Projekt habe man neun enga­gierte Menschen gewinnen kön­nen, die sich seit vielen Jahren mit der Vergangenheit Wolfen­büttels beschäftigen und wirk­liche Kenner der Materie seien. „Ihnen allen mein herzlicher Dank für Ihre Kraft, Ihre Kompe­tenz und Ihre Zeit, die sie nicht nur in dieses Buch gesteckt ha­ben, sondern die Sie schon in vielen Projekten über viele Jahre Wolfenbüttel schenken”, lobte der Erste Stadtrat.

Foraita dankte aber auch Mi­chael Henke für sein Engage­ment. ,,Sie sind nicht nur der Herausgeber und Verleger die­ses Buches, Sie sind auch der Initiator dieses Projektes. Es war und ist Ihnen ein wirkliches Anliegen, dass in diesem Jahr eine Veröffentlichung dieser Art zum Stadtjubiläum erscheint.” Besonders erwähnenswert sei weiterhin, dass der Verkaufser­lös des Buches dem Förderver­ein des Museums Wolfenbüttel zugutekommen solle. Der Erste Stadtrat dankte auch der Volks­bank und der Curt Mast Jäger­meister Stiftung für die Förde­rung des Buches.

Ernst Gruber, Vorstandsspre­cher der Volksbank, und Manja Puschnerus, Geschäftsführerin der Curt Mast Jägermeister Stif­tung, betonten, dass sie das Projekt gerne unterstützt ha­ben. ,,Es ist ein tolles Buch ge­worden”, so Puschnerus. Dieter Kertscher, einer der Autoren und Koordinator des Buchprojektes, fasste in Gedichtform die Ent­stehung des Buches zusam­men: ,,900 Jahre Wolfenbüttel – so lautet unseres Buches Titel. Neun, die sich der Geschichte fühl’n verbunden, haben sich als ein Team gefunden. Ein jeder schrieb, was ihm vertraut – so ist das Buch auch aufgebaut. Nicht lückenlos die Zeit zu seh’n, im Block zu lesen ist auch schön.”

Frisch gedruckt – schon im Sortiment der beiden Wolfenbütteler Buchhandlungen

Martin Geißler (Bücher Behr)

Martin Geißler (Bücher Behr)

Marco Runge (Buchhandlung Steuber)

Marco Runge (Buchhandlung Steuber)

Das Buch „900 Jahre Wolfenbüttel – Beiträge zur Geschichte unserer Stadt” ist für 19,90 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich. Martin Geißler (Bücher Behr) und Marco Runge (Buchhandlung Steuber), haben, kaum veröffentlicht, schon die frisch gedruckten Bücher im Sortiment.

Bildergalerie

Fotos: Stadt Wolfenbüttel Text: Wolfenbütteler Schaufenster