Wolfenbüttel. Mit großer Euphorie gab die Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung im Rahmen eines Pressegesprächs im Stadtbad Okeraue ihre für das Jahr 2019 bewilligten Förderprojekte bekannt. 27 neue Projekte erfreuen sich der Unterstützung seitens der Stiftung. Die geförderten Projekte erweisen sich als vielfältig und unterschiedlich: „Ein bunter Blumenstrauß an Projektpartnern und Projekten“ liegt laut Manja Puschnerus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, vor.

Einige Projekte, wie „Wilhelm Busch & Co. – Der Wolfenbütteler Comicpreis“ von DER SCHMIDT, werden zum erneuten Male gefördert. Ebenfalls erhalten einige Projektpartner, wie u.a. die Herzog-August-Bibliothek, Förderungen für mehrere Vorhaben. Neben den aus dem kulturellen Bereich geförderten Projekten lassen sich im sozialen Bereich besonders Schulen und Kindertagesstätten als Projektpartner erkennen. Fördermittel im Bereich Umwelt und Tierschutz erhält u.a. die Gemeinde Winningstedt für die Einrichtung eines Insektenhotels. Auch der WSV21 gilt als Projektpartner der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung. Der Wolfenbütteler Schwimmverein wird bei seinem Konzept „Wolfenbütteler Schüler lernen doch schwimmen“ gefördert. Dieses mehrjährig angelegte Projekt soll der dramatisch wachsenden Anzahl an Nichtschwimmern in Deutschland entgegenwirken. Alleine im Winterhalbjahr sollen dadurch 250 bis 300 Kinder und Jugendliche aus Wolfenbüttel das Schwimmen erlernen.

Die Stiftung steht all ihren Projekten sehr nahe und begleitet ihre Partner bei der Umsetzung und Verbesserung ihrer Themen. „Alle Projekte liegen uns am Herzen. Jedes für sich ist wichtig!“, so Manja Puschnerus. Stolz und Dankbarkeit über die anstehenden Projekte für 2019 wurde seitens der Stiftung deutlich. Die Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung unterstützt seit 2003 örtliche Projekte aus den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Umwelt. Bisher konnte die Stiftung rund 400 Projekte finanziell fördern. „Nicht nur große Vorhaben, sondern besonders auch kleinere Projektideen sind herzlich willkommen“, betonte Manja Puschnerus mehrfach. Die Stiftung erfreue sich schon jetzt über neue Projektpartner für das Jahr 2020. Förderanträge können noch bis zum 1. Oktober 2019 eingereicht werden.

Quelle: Wolfenbütteler Schaufenster, 24. Februar 2019 / Sina Horn