Jägermeister Stiftung sorgt für wippende Kinder.
Groß Denkte. Im Rahmen des diesjährigen Förderprogramms förderte die Curt Mast Jägermeister Stiftung nun auch das Freibad Denkte. Dort dürfen sich die kleinen Besucher nun auf nagelneuen Wipptieren austoben. „Die alten waren in die Jahre bekommen und wir mussten sie nun endgültig entfernen. Wir haben dann einfach einen Antrag bei der Stiftung gestellt und das hat ohne Probleme und völlig unbürokratisch geklappt“, freut sich der Vorsitzende des Freibad-Fördervereins Frank Klages und dankte am Donnerstag Manja Puschnerus und Prof. Dr. Christoph Helm von der Stiftung herzlich dafür, dass der Spielbereich nun auch weiterhin unbedenklich genutzt werden kann.
„Das Freibad ist vor allem im ländlichen Bereich ein Ort der Begegnung und der Kommunikation. Und es schafft Bewegung. Vor allem aber wollen wir mit unserer Spende das Ehrenamt würdigen. Denn das ist ein wichtiger Bestandteil, damit es hier läuft“, sagen Manja Puschnerus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Vorstandsmitglied der Curt Mast Jägermeister Stiftung, Prof. Dr. Christoph Helm.
Das Freibad wird gemeinsam von der Gemeinde und dem Förderverein betrieben und unterhalten. Einen Großteil der Arbeiten im Außenbereich werden von den Mitgliedern des Fördervereins erledigt und auch der Kiosk wird durch die Mitglieder betreiben. „Wir versuchen durch Mitgliedsbeiträge und verschiedene Aktionen Geld in die Kassen zu bekommen, um dann Reparaturen durchzuführen“, sagt Frank Klages und erntet davon von Manja Puschnerus und Christoph Helm großes Lob. „Das Engagement der Ehrenamtlichen muss belohnt werden“, sagt Helm und freut sich zu sehen, dass die neu angeschafften Spielgeräte gleich von den kleinen Badegästen belegt werden.
Foto/Text: Anke Donner, Schaufenster Wolfenbüttel