Groß Denkte. In den letzten beiden Jahren wurden in vielen Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern die Anlaufbahn und die Sprunggrube des MTV Groß Denkte auf dem Bolzplatz hinter der Turnhalle wieder in einen benutzbaren Zustand gebracht. Für das Frühjahr 2020 waren weitere Aktionen geplant wie Sandaustausch der Sprunggrube, Wiederaufstellen der Randsteine, Unkraut entfernen an der Wurffläche sowie das Sichtbarmachen der ehemaligen 50 Meter Laufbahn. Für die komplette Wiederherstellung der Laufbahn fehlt dem Verein aber das Geld. „Die Sanierung durch eine Fachfirma würde 10.000 Euro kosten“, berichtete Abteilungsleiterin Bettina Börgmann.

Dann kam Corona. Alle geplanten Arbeitseinsätze mussten abgesagt werden. Inzwischen wurden die notwendigen Arbeiten unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen hauptsächlich von Bettina Börgmann (80 Stunden) und Christian Bührig (20 Stunden) mit teilweiser Unterstützung durch Oliver Schattenberg durchgeführt. Dass es überhaupt möglich war, diese Arbeiten durchzuführen, ist der Zusage der Curt Mast Jägermeister Stiftung zu verdanken. Das Projekt wurde mit einem Geldbetrag unterstützt. Außerdem wurden zwei neue Bänke neben der Anlaufbahn sowie eine Infotafel aufgestellt, alle von Bettina Börgmann angefertigt. Pünktlich zur Sportabzeichensaison war die Anlage einsatzbereit. „Aufgrund der gültigen Corona-Regeln konnte ich allerdings erst am 1. Juli erstmals das Sportabzeichen abnehmen“, erzählte Bettina Börgmann.

Die Anlage wird nicht nur vom MTV Groß Denkte, sondern auch von der Grundschule und dem anliegenden Kindergarten genutzt. Um alles in Ordnung zu halten, freut sich der MTV über jede Hilfe und Unterstützung. Auf Wunsch können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Text: Schaufenster Wolfenbüttel