Pressemitteilung

Wolfenbüttel, 27. August 2020

„Points of View“: Ausstellung des bildenden Künstlers Tony Cragg wird verlängert

Die Sonderausstellung mit den Werken des weltbekannten Künstlers Tony Cragg „Points of View“, die ursprünglich Mitte September enden sollte, ist aufgrund des großen Zuspruches und mit Hilfe der Curt Mast Jägermeister Stiftung noch bis zum 25. Oktober 2020 im Schloss Museum Wolfenbüttel zu sehen.

„Gerade der auf den ersten Blick scheinbare Gegensatz von zeitgenössischer Kunst und historischem Ambiente, dies passt eigentlich kaum zusammen, hat die Menschen aller Altersklassen interessiert. Ich freue mich, dass die ganz besondere Ausstellung zeitgenössischer Kunst so große Resonanz gefunden hat“, sagt Dr. Sandra Donner, Leiterin des Museums Wolfenbüttel, und erklärt weiter: „Wir haben zahlreichen Besuch aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland finden Menschen den Weg zu uns, um die Präsentation des vielfach ausgezeichneten Künstlers Tony Cragg zu erleben. Doch auch viele touristische Gäste reisten an, um sich das Schloss Wolfenbüttel anzuschauen, und bekamen etwas geboten, das sie so in einem Schlossmuseum nicht erwartet hätten.“

Über 20 Skulpturen aus den 1990er-Jahren bis heute bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung, darunter unter anderem Arbeiten aus der titelgebenden Werkreihe „Points of View“. Neben organischen Materialien wie Stein oder Holz erhebt Tony Cragg auch artifizielle Werkstoffe wie Bronze, Stahl, Edelstahl oder Glas zum Gegenstand seiner künstlerischen Untersuchungen.

Rund 2200 Besucherinnen und Besucher haben die Präsentation des britischen Künstlers bis heute in Wolfenbüttel gesehen – trotz strenger Corona-Auflagen. 14 Gruppenführungen fanden bis dato durch die Ausstellung statt. Ein Besucherinnen- und Besuchermagnet in der Präsentation des Briten ist ein etwa halbstündiger Film, der einen spannenden Einblick in die Wuppertaler Werkstätten und Craggs Arbeit gewährt und zeigt, wie ein Kunstobjekt entsteht.

2012 hatte die Kestner Gesellschaft Hannover die berühmte Porzellanmanufaktur Fürstenberg beauftragt, zwei kleine, edle Porzellanskulpturen der Serie „Point of View“ nach Skizzen von Tony Cragg in limitierter Auflage von nur 25 Stück mit Platinfond und Craquelée-Glasur anzufertigen. Jeweils ein Exemplar steht als Leihgabe des Museums Schloss Fürstenberg seit einigen Wochen in der Sonderausstellung und ergänzt diese.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ausstellung seit ihrer Eröffnung schon von so vielen Menschen besucht wurde, und mit der Verlängerung nun auch all denen, die es ferienbedingt vielleicht bislang nicht geschafft haben, im Museum vorbeizuschauen, die Möglichkeit gegeben wird, dies in den kommenden Wochen nachzuholen“, sagt Manja Puschnerus, Geschäftsführender Vorstand der Curt Mast Jägermeister Stiftung.

„Es ist schön, dass das große Engagement der Unternehmerfamilie Mast und der Curt Mast Jägermeister Stiftung, zeitgenössische Kunst in Wolfenbüttel zu präsentieren, auf so viel Zuspruch trifft. Die beeindruckenden Ausstellungen im Schloss Museum sind das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation zwischen privatem und öffentlichem Partner. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt sehr herzlich“, erklärt Alexandra Hupp, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Wolfenbüttel.

Auf Initiative und mit Unterstützung der Curt Mast Jägermeister Stiftung und der Unternehmerfamilie Mast.

3. Juli bis 25. Oktober 2020
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, Montag geschlossen

Schloss Museum Wolfenbüttel
Schlossplatz 13
38304 Wolfenbüttel
05 33 1 / 92 46 0
museum@wolfenbuettel.de
www.museumwolfenbuettel.de