Drei neue Filme aus dem Schloss Museum kann man aktuell auf dem eigenen Youtube-Kanal von „Museum Wolfenbüttel / Stadt Wolfenbüttel“ sehen. In einem der Filme erzählt Dr. Sandra Donner, Leiterin des Schloss Museums Wolfenbüttel, die Geschichte des sogenannten „Schluckpeter-Schilds“ von 1771. Das Schild zierte die Außenfassade der damaligen Likörfabrik und Weinhandlung von August Peters in der Löwenstraße und hat bis heute „überlebt“. Mit unserer Unterstützung konnte das barocke Schild, welches über die Jahre brüchig und farblos geworden war, originalgetreu restauriert werden. Wir freuen uns, damit ein Stück Wolfenbüttel bewahrt zu haben.

Derzeit kann das Firmenschild nur im Film bewundert werden. Die Besuchenden können es jedoch ab Sommer 2021 im Schloss Museum dann noch genauer in Augenschein nehmen.

Den Film und weitere Informationen dazu gibt es hier zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drei neue Filme aus dem Schloss Museum / Stadt Wolfenbüttel (wolfenbuettel.de)