Henriette-Breymann-Gesamtschule bekommt großflächige Blühwiese

Noch ein wenig Geduld ist nötig, doch die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren: Die HBG bekommt eine riesige Blühwiese auf der Grünfläche des Schulgeländes, die noch in diesem Jahr für einen farbenfrohen Sommer sorgen wird. Dank des Engagements des Seminarfachs „Sport und Gesellschaft“ und der Schülergruppe, die sich im Nachmittagsangebot Kultur-Umwelt-Sport (KUS) um die schuleigenen Bienen kümmern, wird die HBG bald noch ein wenig bunter.

Doch vor dem Genuss steht noch ein gutes Stück Arbeit an. Derzeit schwitzt in dem klassenübergreifenden Projekt die Seminarfachgruppe – denn nachdem das Grünflächenamt der Stadt Wolfenbüttel grünes Licht für das Projekt gegeben hat, sorgen die Zwölftfklässler*innen nun dafür, dass die obere Rasenfläche abgetragen wird. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass das von der Curt Mast Jägermeister Stiftung finanzierte Projekt überhaupt umgesetzt werden kann.

„Wir führen mit unserem Seminarfach die vorbereitenden Arbeiten aus“, erklärt Lehrkraft Anna Fiedler und ergänzt: „In zwei Wochen übernehmen dann die Fachleute der Gärtnerei Klingenberg die Aussaat.“

Die Blühwiese ist als nachhaltiges Projekt angelegt. Damit die Freude nicht nur einen Sommer lang andauert, wird auf mehrjährige Pflanzen gesetzt. Die langfristige Pflege der bienenfreundlichen Wiese übernimmt dann das Imker-KUS.

Dieser Artikel erschien am 08. Mai 2022 im Wolfenbütteler Schaufenster und ist abrufbar unter Aktuelles: Jahrgänge (hbg-wf.de)