Gemeinsame Initiative des Klinikums und der Curt Mast Jägermeister Stiftung

Kinder pflanzen Frühblüher am Städtischen Klinikum

Vor der gemeinsamen Pflanzaktion (von links): Susanne Kracht (BUND), Matthias Hartlich (Garten- und Landschaftsbau Klingenberg), Manja Puschnerus (Curt Mast Jägermeister Stiftung), Britta Baumann und Stephanie Gäbel (beide KiTa Alter Weg), Axel Burghardt (Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel) sowie Betreuerinnen der Ferienbetreuung des Klinikums Wolfenbüttel zusammen mit zahlreichen Kindern an der Blühwiese zwischen Klinikum Wolfenbüttel und der Kita Alter Weg.

Wolfenbüttel. Im Rahmen der Anlegung einer Blühwiese auf dem Gelände zwischen Klinikum Wolfenbüttel und der Kita Alter Weg im Frühjahr diesen Jahres ist eine Mitmach-Aktion entstanden. Unter Anleitung der Garten- und Landschaftsbaufirma Klingenberg haben Kinder aus der Ferienbetreuung des Klinikums Wolfenbüttel zusammen mit Andrea Mohrig und weiteren Betreuerinnen und den Kindern der Kita Alter Weg, die von Stephanie Gäbel und Britta Baumann begleitet wurden, ausgewählte Frühblüher-Blumenzwiebeln entlang der Fläche der bereits vorhandenen Blühwiese zwischen Klinikum und Kita einpflanzt. Damit wird das Blühwiesen-Projekt auch im Sinne der Umweltbildung noch einmal erweitert.

Die schöne Anlage hatten Mitarbeiter der Wolfenbütteler Firma Klingenberg Anfang April angelegt. Der elegant geschwungene Blühstreifen, der von der Curt Mast Jägeremister Stiftung gefördert wurde, ist 350 Quadratmeter groß. Es war ein erheblicher Zeitaufwand notwendig, unter anderem mussten die Rasensoden abgetragen und der Boden mit Sand abgemagert werden. Dann wurde der Samen ausgebracht. „30 bis 40 verschiedene Wildblumen wie Mohn, Kornblumen, Schafgarbe und Veilchen sollen daraus entstehen“, erläutert Matthias Hartlich während der Pflanzaktion am Wochenanfang.

Aufgrund der Witterung im Sommer war von dem Blumenmeer in diesem Jahr noch nicht so viel zu sehen, obwohl teilweise zugewässert wurde.
Eine gemeinsame Initiative des Städtischen Klinikums und der Curt Mast Jägermeister Stiftung ermöglichte nun die Pflanzaktion in dieser Woche, um das Blühangebot auf dem Gelände am Klinikum im Frühjahr zu erweitern. Susanne Kracht vom BUND, die sich ehrenamtlich einbringt, meinte: „Ich halte es für ein sehr wertvolles Projekt und es ist sehr wichtig, Flächen in dieser Form anzulegen. Sie bieten den Insekten erste Nahrung im Frühjahr. Leider gibt es in der Stadt immer noch zu viele Flächen, die nur aus Rasen bestehen.“

Matthias Hartlich von der Firma Klingenberg hatte auf den Rasenflächen rund um die Blühwiese mit Erdbohrer und Zwiebelstecher die Öffnungen für die Pflanzaktion in dem Wiesenboden bereits vorbereitet und rund 3000 Frühblüher-Blumenzwiebeln verschiederner Sorten mitgebracht. Gepflanzt wurden verschiedene Wildtulpen, Elfenkrokusse und Frühlingskrokusse. „Ich werde die Pflanzlöcher hinterher auch wieder mit Erde zufüllen. Die Kinder sollen ja nicht die Lust bei dieser „Gartenarbeit“ verlieren“, so Hartlich.

Manja Puschnerus von der Curt Mast Jägermeister Stiftung lobte die Vorbereitung dieser Pflanzaktion und dankte nochmals der Firma Garten- und Landschaftsbau Klingenberg für das Anlegen und Betreuen der Blühwiese. „Im kommenden Frühjahr und Sommer werden wir sicherlich tolle Ergebnisse sehen können“, so Puschnerus. Dieser Meinung war auch Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel, während der Pflanzaktion am Wochenanfang: „Hier stehen viele Bänke, die von Patienten beim Spaziergang oder von unseren Mitarbeitern in der Pause genutzt werden.“

Kinder pflanzen Frühblüher am Städtischen Klinikum

Jeweils drei bis sieben Zwiebeln wurden von den Kindern in die Pflanzlöcher gesteckt.

Kinder pflanzen Frühblüher am Städtischen Klinikum
Kinder pflanzen Frühblüher am Städtischen Klinikum
Kinder pflanzen Frühblüher am Städtischen Klinikum

Die Kinder aus der Ferienbetreuung des Klinikums Wolfenbüttel und Kinder der Kita Alter Weg hatten viel Spaß beim Verteilen der Blumenzwiebeln in den Pflanzlöchern.

Fotos: H. Seipold

Quelle: Wolfenbütteler SCHAUFENSTER, Sonntag, 23. Oktober 2022, Seite 1