Neues Angebot für Kinder von der BUND Kreisgruppe Wolfenbüttel

Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“

Foto: Harald Seipold

Nach der offiziellen Vorstellung der Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“, deren Gründung ein besonderes Anliegen aller Kooperationspartnern war (v. l.): Olaf Dalchow (BUND Kreisgruppe Wolfenbüttel), Dr. Maike Hinze (Loki Schmidt Stiftung Hamburg), Anne Bodemer (Team Wildnis), Manja Puschnerus (Curt Mast Jägermeister Stiftung), Lena Blanke (Team Wildnis), Norbert Heinrich und Frank Sauer sowie Vorsitzende Susanne Kracht (alle BUND Kreisgruppe Wolfenbüttel).

Im Rahmen eines Umweltbildungsprojektes, das durch die Kooperation „Loki Schmidt trifft Curt Mast – Stiftungen für Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel“ gefördert wird, hat der BUND in Wolfenbüttel eine neue Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“ unter der Leitung des „Team Wildnis“ ins Leben gerufen. Das „Team Wildnis“ besteht aus den beiden Pädagoginnen Anne Bodemer und Lena Blanke, die die Themen für die Nachmittage planen und ausarbeiten. Zur Zeit sind 15 „Naturinteressierte“ im Alter zwischen 6 und 11 Jahren angemeldet. Auch von denen kommen interessante Ideen, was man gemeinsam entdecken oder erleben kann. Erfreulicherweise sind auch Kinder dabei, die nicht so oft mit ihren Eltern in der Natur unterwegs sind.

Die Gruppe der „Wildlinge“ ist ein Angebot für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Sie treffen sich jeden Donnerstag, von 15.30 bis 18 Uhr (außer in den Ferien) im Waldgarten am Exer (Am Exer 23, Wolfenbüttel) oder im BUND Biogarten (Adersheimer Straße, Wolfenbüttel). Gemeinsam die Natur erleben und schützen, ist der Mittelpunkt des Projektes. Die Kinder lernen heimische Tier- und Pflanzenarten kennen und entdecken deren Lebensräume im jahreszeitlichen Wandel. Komplexe Zusammenhänge in Ökosystemen werden spielerisch erfahrbar. Das praktische Handeln steht immer im Vordergrund. Es werden Nisthilfen gebaut und Sträucher gepflanzt, Tierspuren gelesen und Müll gesammelt. Die Wildlinge setzen sich mit den Folgen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels – wie etwa dem Verlust der Artenvielfalt – auseinander. Dabei erfahren sie immer auch Lösungsansätze und eigene Handlungsmöglichkeiten.

Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“

Foto: Harald Seipold

Thema in dieser Woche bei den „Wildlingen“ waren die Wildbienen und das Insektenhotel.

Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“

Foto: Harald Seipold

Anne Bodemer (hi.) und Lena Blanke vom Team Wildnis hatten für die Kinder wieder einiges vorbereitet, das zum engagierten Mitmachen anregte.

Über das Projekt ist Susanne Kracht, Vorsitzende der Kreisgruppe Wolfenbüttel sehr glücklich. „Es war mir ein Anliegen, dass es wieder eine Kinder- und Jugendgruppe vom BUND bei uns gegründet wurde – vor Jahren gab es die Oeselbande und die BUNDspechte“, so Kracht während der offiziellen Vorstellung in dieser Woche.

Manja Puschnerus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung hob noch hervor: „Wir unterstützen gern dieses Projekt, denn Umweltbildung fängt am Besten in jungen Jahren, bei den Kleinsten unter uns an“.

„Man muss eine emotionale Verbindung zur Natur haben“, ergänzte Dr. Maike Hinze von der Loki-Schmidt-Stiftung während der Vorstellung im BUNDgarten. Weitere Informationen und Anmeldung zum Umweltbildungsprojekt, das am 12. Januar startete, gibt es gern unter team@wildnis-wolfenbuettel.de.

Der 4.000 Quadratmeter große BUND Biogarten an der Adersheimer Straße wurde von der Stadt gepachtet und wird bereits seit 1987 von der Kreisgruppe Wolfenbüttel ehrenamtlich betreut. Das einige Jahre brach liegende Gelände wurde strukturiert, ein Bauerngarten, Trockenmauern, eine Kräuterspirale, Hügelbeete, Kompostsilos und eine kleine Streuobstwiese angelegt. Mittendrin wurden ein Gewächshaus und ein Gartenhaus gebaut – später um den Teich mit Sumpfzone erweitert, Stein- und Totholzhaufen, ein Weiden-Tipi, sowie mehrere Nisthilfen für Vögel und Insekten wurden errichtet.

Die Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Umwelt im Landkreis Wolfenbüttel und hat auf diese Weise seit ihrer Stiftungsgründung 2003 bereits etwa 600 verschiedene Initiativen auf den Weg gebracht.

Die Loki-Schmidt-Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“

Foto: Harald Seipold

Am Donnerstagnachmittag trafen sich wieder die 6 bis 11-jährigen Kinder der Naturpädagogik-Gruppe „Wildlinge“ im BUND Biogarten
an der Adersheimer Straße in Wolfenbüttel.

Quelle: Wolfenbütteler SCHAUFENSTER, Sonntag, 26. März 2023, Seite 29