Die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG stellt ihr diesjähriges Förderprogramm vor

Wolfenbüttel, 08.02.2023 – Auch 2023 setzt die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG ihre vielfältigen Förderaktivitäten fort und unterstützt in diesem Jahr erneut zahlreiche Projekte aus den Förderbereichen Soziales, Sport, Kultur, Religion sowie Umwelt-/Tierschutz im Stadt- und Landkreis Wolfenbüttel.

Die Förderprojekte 2023

Soziales

• Freiwillige Feuerwehr Schladen – Feldbetten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Theodor-Heuss-Gymnasium – Theodor-Heuss-Ausstellung
  • Ev. Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel – „FamilienHalt – Zeit für Kinder“
  •  Kindergarten an der Oderwaldhalle Börßum – Medienwagen
  • KiTa KinderGut Lucklum – Spielfass und Werkbänke

• Arbeitskreis Musik in der Jugend e. V. – EUROTREFF 2023
  • Ackerfezt e. V. – Ackerfest Open Air – Bühnen-, Licht- und Tontechnik
  • Schöppenstedter Jagdhornbläser – Einheitliche Uniform
  • erzog August Bibliothek – Netzwerktreffen „Mission, Gender und Emotion in transkonfessioneller Perspektive“
  • Wolfenbütteler des Jahres

Umwelt/Tierschutz

• IGS Schöppenstedt – „Grünes Klassenzimmer“ für den Schulwald Schöppenstedt
  • Förderkooperation „Loki Schmidt trifft Curt Mast – Stiftungen für den Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel“:
    • NABU Kreisgruppe Wolfenbüttel e. V. – NAJU-Gruppe – „Kinder entdecken die Natur“
    • BUND Kreisgruppe Wolfenbüttel – „Team Wildnis“
    • Heimat- und Verkehrsverein Asse e. V. – Wildbienen- und Insektenbiotop in der Asse
    • NABU Landesverband Niedersachsen e. V. – Wechselkröten-Schutzprojekt
    • NABU Kreisgruppe Wolfenbüttel e. V. – Streuobstwiese Kirschenberg

• Schützengesellschaft Steinlah e. V. – Bogenschießanlage
  • SV Groß Vahlberg – Anschaffung eines E-Dart-Automaten
  • Schützenverein Dorstadt e. V. – Umbau des konventionellen Schießstandes
  • TSV Destedt e. V. von 1921 – Zwei Gastroschirme für das Vereinsheim
  • Schützenverein Wendessen e. V. – Anschaffung neuer Lichtpunkt-Technik
  • Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e. V. – „Wolfenbütteler Schüler lernen doch schwimmen“

Religion

• Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen – Instandsetzung der Grabsteine auf dem Jüdischen Friedhof Wolfenbüttel

Einsendung von neuen Projektanträgen

Wie auch in den Vorjahren freut sich die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG schon jetzt über neue Projektideen für 2024 bzw. Hinweise auf aktuelle Brennpunkte und bittet darum, entsprechende Förderanträge spätestens bis zum 01. Oktober 2023 einzusenden. Antragsformulare können über die Internetseite www.curt-mast.de abgerufen werden. Über sämtliche Anträge wird im Rahmen einer Stiftungssitzung Ende des Jahres entschieden.

Förderanträge im Bereich Natur- und Umweltschutz werden im Rahmen unserer Förderkooperation  mit der Loki Schmidt Stiftung abgewickelt und können ganzjährig eingereicht werden. Für weitere Informationen zur Förderung und Antragstellung steht Dr. Maike Hinze unter der E-Mailadresse projektfoerderung@loki-schmidt-stiftung.de oder telefonisch unter +49 176 – 978 716 93 zur  Verfügung.

„Wir freuen uns gerade in diesen besonderen Zeiten über das ungebrochene Engagement der vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Region und ihre Mitmenschen einsetzen. Wir wissen, wie viel Kraft, Zeit und Verlässlichkeit ein Ehrenamt erfordert – unser Respekt, höchste Anerkennung und besonderer Dank gilt daher all jenen, die sich hier in vielfältiger Weise einbringen. Sie machen unsere Region stark!“ sagt Manja Puschnerus, Geschäftsführende Vorständin der Stiftung, und fügt hinzu: „Und an eben diese Region möchte unsere Stiftung, die in diesem Jahr 20 Jahre alt wird, neben ihrem Förderprogramm noch etwas Besonderes zurückgeben. Für den Moment sei hierzu schon einmal verraten, dass wir unseren Geburtstag zusammen mit den Kindern des Landkreises Wolfenbüttel am Sonntag, dem 04. Juni 2023, feiern wollen.“

Rund um die wichtigen Themen „Natur- und Umweltschutz“ ist an diesem Tag in der Zeit von 11 – 17 Uhr ein Mitmachfest und buntes Programm auf dem Rittergut Lucklum geplant, dessen Details rechtzeitig öffentlich bekanntgegeben werden.

Über die Stiftung

Die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG wurde im November 2003 von Annemarie Findel-Mast zunächst als reine Kulturstiftung gegründet. Seit 2008 fördert sie zudem auch Projekte aus den Förderbereichen Soziales, Sport, Religion sowie Umwelt-/Tierschutz im Stadt- und Landkreis Wolfenbüttel.

CURT MAST Jägermeister STIFTUNG
Manja Puschnerus