Curt Mast Jägermeister Stiftung unterstützte in Börßum

Börßum. In dieser Woche hatte der Kindergarten an der Oderwaldhalle in Börßum zu einem kleinen tollen Event eingeladen. Vorgestellt wurde der neue Medienwagen der „Räuber“. Die Curt Mast Jägermeister Stiftung hatte den Kindergarten bei dieser wichtigen Anschaffung in diesem Jahr gern unterstützt.

„In unserem Alltag sind wir umgeben von Medien. Es gibt viele und davon ganz unterschiedliche Arten. Angefangen, bei fast schon historischen Hörspielkassetten, einem gebundenen Buch bis hin zu smarten Lautsprechern, die wir mit unserer Stimme steuern. Auch für die jüngsten in unserer Gesellschaft nehmen der Kontakt, der Umgang und das eigene Handeln, mit Medien stetig zu. Besonders stark steigt dabei die, mit digitalen Medien verbrachte Zeit. Mit altersangemessenem, digitalem Lernen, Forschen, selbstwirksamen und selbstregulierendem Handeln, wächst eine Vielfalt an Kompetenz im Bereich aller Medien“, war in Auszügen der Wortlaut der Anfrage der Kindergartenleitung an die Curt Mast Jägermeister Stiftung zur Unterstützung bei der Anschaffung eines Medienwagens.

Damit möchte der Kindergarten das Angebot in diesem Bereich ausbauen und für pädagogische Ausbildung verwenden. Mit dem Motto ,,Verfügbar macht Nutzbar“, soll Medienpädagogik so noch vielfältiger Art ermöglicht werden.

Toller Medienwagen Kindergarten Oderwaldhalle

Der neue Medienwagen der „Räuber“ im Kindergarten an der Oderwaldhalle in Börßum wurde in dieser Woche mit einem „Bilderbuch-Kino“ präsentiert. Hinten (v. l.): Praktikantin Gina Rössling, Kindergarten- Leiterin Ellen Reinecke und am Medienwagen Erzieher Jonas Rosenau. Foto: H. Seipold.

Davon überzeugte sich in dieser Woche Manja Puschnerus von der Curt Mast Jägermeister Stiftung. Der neue Medienwagen der „Räuber“ mit Beamer und Dokumentenkamera wurde mit einem kleinen „Bilderbuch-Kino“ präsentiert. Praktikantin Gina Rössling, Kindergarten-Leiterin Ellen Reinecke und Erzieher Jonas Rosenau präsentierten die Geschichte vom kleinen „Wir“.

Wie im richtigen Kino gab es den Zugang nur mit „Eintrittskarte“. Zu Beginn wurden dann kleine Tüten Popcorn verteilt. Nun konnte es losgehen. Für die Kinder war es spannend, gemeinsam beobachteten sie aufmerksam die einzelnen Bilder, während Leiterin Ellen Reinecke die entsprechende Geschichte dazu vorlas. Am Ende mussten alle auf einem großen Suchbild mehrere kleine „Wir“-Figuren finden. Das haben die „Räuber“ toll gemacht – alle wurden gefunden. Mittlerweile bieten verschiedene Verlage diese digitalen Bilderbücher an.

Manja Puschnerus war begeistert, wie den Kindern der Zugang zu den neuen Medien vorsichtig vermittelt wird. Sie fi ndet es toll, wie man in diesem Kindergarten jetzt das Lernen und diese Technik miteinander verbindet.

Quelle: Wolfenbütteler Schaufenster – Sonntag, 24. September 2023, Seite 7