Curt Mast Jägermeister Stiftung förderte mehr als 600 Projekte

Ungebrochenes Engagement

Foto: Förderprogramm: Frank Wöstmann

Die Neuanschaffung trug rote Schleife. Darüber freuten sich (hinten von links): Vahlbergs Bürgermeister Thorsten Ruppelt, Dart-Abteilungsleiter Peter Tielemann, SV-Vorsitzender Kurt Bauch, Manja Puschnerus, Martin Roßa, Walter Sandvoss, Prof. Dr. Christoph Helm und Katharina Kuri (alle von der CMJ-Stiftung) sowie Matthias Kremling (2. SV-Vorsitzender). Vorne zwei der Aktiven, nämich Christina Kremling (links) und Doris Mühe.

Groß Vahlberg/Landkreis. Kaum zu glauben: Schon seit 20 Jahren profitieren Projekte im gesamten Landkreis vom segensreichen Wirken der Curt-Mast-Jägermeister- Stiftung (CMJ). Die einst von Annemarie Findel-Mast gegründete Stiftung plant im Sommer ein großes Mitmachfest, wie Manja Puschnerus jetzt in Groß Vahlberg sagte: „Aus Anlass unseres Geburtstages wollen wir der Region neben dem Förderprogramm noch etwas Besonderes zurückgeben“, erklärte sie als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Der Stiftungsgeburtstag solle zusammen mit den Kindern des Landkreises Wolfenbüttel am Sonntag, 4. Juni, groß gefeiert werden: „Rund um die wichtigen Themen ,Natur- und Umweltschutz‘ gibt es an diesem Tag ein buntes Programm auf dem Rittergut Lucklum.“

Details folgen später, denn eigentlich hatten Manja Puschnerus und der Stiftungsrat nach Groß Vahlberg eingeladen, um das dortige Förderprojekt sowie 18 weitere vorzustellen. Im Sportheim des SV Groß Vahlberg standen dabei zwei E-Dart-Automaten im Mittelpunkt: Die Vereinsführung verzeichnet seit Jahren einen Boom in dieser Sportart, bei der die Pfeile auf eine Scheibe geworfen werden – seit einiger Zeit sind die Zählfelder elektronisch hinterlegt. Der Automat übernimmt also das Zählen und zeigt das Ergebnis von vier Spielern gleichzeitig an.

Diese Neuerung hat ihren Preis. Ein Automat kostet mehrere tausend Euro, nun stehen im Vereinsheim zwei neue: Einen kaufte der Verein, einen weiteren steuerte die CMJ-Stiftung bei. „Durch diesen Zukauf können wir die Mitgliederzahl halten und die Jugend im Ort bei Laune halten“, erklärte die Vereinsspitze. Der SV Groß Vahlberg schickt mittlerweile drei Dart-Mannschaften in den Spielbetrieb. Die Zahl der Fußballer hingegen sei rückläufig. Darten sei nicht nur gelenkschonender als manch anderer Sport, er könne auch von Jung und Alt gespielt werden. „Es ist sogar erlaubt, die Pfeile im Rollstuhl sitzend zu werfen.“

Und während der Stiftungsrat gleich mal die ersten Würfe ausprobierte, erinnerte Manja Puschnerus an die nächste Förderperiode, für die jetzt bereits Anträge angenommen werden. „Wie auch in den Vorjahren, freuen wir uns schon jetzt über neue Projektideen für 2024 bzw. Hinweise auf aktuelle Brennpunkte.“ Förderanträge müssen spätestens bis zum 1. Oktober 2023 eingereicht werden, Antragsformulare gibt es auf der Internetseite www.curt-mast. de. Über sämtliche Anträge wird im Rahmen einer Stiftungssitzung Ende des Jahres entschieden.

Einen Sonderstatus nimmt die Kooperation zwischen CMJ und der Loki-Schmidt-Stiftung (Hamburg) ein. Sie hat den Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel im Fokus, wurde erst im Herbst initiiert und nimmt dennoch schon erfolgreich Fahrt auf: Gleich fünf Projekte werden im laufenden Jahr gefördert. „Anträge im Bereich Natur- und Umweltschutz können ganzjährig eingereicht werden“, erklärte Manja Puschnerus. Für weitere Informationen zur Förderung und Antragstellung steht Dr. Maike Hinze unter der E-Mailadresse projektfoerderung@loki- schmidt-stiftung.de oder telefonisch unter 0176/978 716 93 zur Verfügung.

„Wir freuen uns gerade in diesen besonderen Zeiten über das ungebrochene Engagement der vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Region und ihre Mitmenschen einsetzen“, unterstrich das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Curt-Mast-Jägermeister- Stiftung. „Wir wissen, wie viel Kraft, Zeit und Verlässlichkeit ein Ehrenamt erfordert – unser Respekt, höchste Anerkennung und besonderer Dank gilt daher all jenen, die sich hier in vielfältiger Weise einbringen. Sie machen unsere Region stark!“

Quelle: Wolfenbütteler SCHAUFENSTER