mit Werken von Schülerinnen und Schülern aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel

Am Sonntag, den 16. Juni um 11:30 Uhr wird „Eindruck, Ausdruck, Experimente II“ im Kunstverein Wolfenbüttel eröffnet. Die Ausstellung, die von der Curt Mast Jägermeister Stiftung unterstützt wird, zeigt die Bandbreite der in den Schulen und in der Freizeit von jungen Menschen produzierten, künstlerisch angelegten Werke bis zum 30. Juni in den Räumlichkeiten des Kunstvereins in der Reichsstraße 1.

Die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen und Schulen in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel eingereichten Unterrichtsarbeiten, freien Arbeiten und Arbeiten, die in Workshops als Auseinandersetzung mit Ausstellungen im Kunstverein entstanden sind, treten in der Ausstellung miteinander in einen Dialog: Malerei und Zeichnungen, Collagen, Fotomontagen, Fotografien und Grafiken treffen auf skulpturale und plastische Arbeiten, architektonische Modelle und Designs. Einreichungen gibt es unter anderem von Schülerinnen und Schülern der IGS Wallstraße, dem Theodor-Heuss-Gymnasium und dem Gymnasium Große Schule.

Im Fokus der Kuration steht die Zusammenstellung und öffentliche Sichtbarmachung von künstlerischen Arbeiten, die in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen entstanden sind, jedoch in der Ausstellung diesen nicht explizit zuzuordnen sind.

Dabei geht es insbesondere darum, die Vielfalt der künstlerischen Ausdrücke aufzuzeigen. Es geht also weniger um die Benotung oder die thematische Umsetzung des curricularen Themas, sondern um individuellen, künstlerischen Ausdruck und eigene Kreativität.


Kurzinformationen

  • Eröffnung: Sonntag, 16. Juni 2024, 11:30 Uhr
  • Laufzeit der Ausstellung: 16. Juni bis 30. Juni 2024
  • Öffnungszeiten: Mi–Fr 16–18 Uhr, Sa+So 11–13 Uhr und nach Vereinbarung.
  • Führungen auf Anfrage unter kontakt@kunstverein-wf.de