Wilhelm Busch Grundschule – Schulbücherei – Neueröffnung

Die Schulbücherei der Wilhelm Busch Grundschule ist aus dem Corona-Schlaf erwacht. Ein Bücherei- Team, bestehend aus Lehrkräften, dem Sozialarbeitsteam und ein paar ausgewählten Schülerinnen und Schülern, hat daran gearbeitet, die vorhandenen Bücher zu sortieren, zu katalogisieren und im letzten Schritt in ein neues digitales Ausleihsystem einzupflegen. Andere Kinder halfen fleißig dabei, Buchstützen zu bauen, Bilderrahmen und eine Pinnwand zu lackieren, Schilder zu gestalten und Bücher zu bekleben.

Die monatelange Arbeit hat sich gelohnt. Seit Mai 2023 öffnet die Bücherei täglich in der ersten großen Pause. Den Ausleihdienst übernehmen Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich aus dem vierten Jahrgang. Die diensthabenden Schüler sind für alle anderen Schulkinder an den bunten Dienstkrawatten zu erkennen. Es konnten nun schon einige neue Bücher angeschafft werden, doch es sind noch viele Wünsche nach Büchern offen. Die Kinder haben die Möglichkeit an der Wunsch-Pinnwand ihre Bücherwünsche zu hinterlassen.

Soweit möglich und aus Gründen der Nachhaltigkeit versucht das Bücherei-Team, Bücher über Gebrauchtwaren-Anbieter zu erhalten. Die Curt Mast Jägermeister Stiftung unterstützt dieses Projekt gerne und stellt Mittel für die Verwirklichung der Bücherwünsche zur Verfügung.