Bereits zum vierten Mal lädt die Förderkooperation „Loki Schmidt trifft Curt Mast“ zum Grünen Tisch ein. Im Rahmen des Klimaforums der Stadt Wolfenbüttel widmet er sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Biodiversität“. Allen Interessierten, Akteurinnen und Akteuren bietet sich die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung über aktuelle Projekte rund um den Natur- und Artenschutz im Landkreis Wolfenbüttel.

Als besonderer Gast wird Frau Dr. Frauke Fischer erwartet. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist sie als Wissenschaftlerin, Beraterin und Unternehmerin tätig – international ausgezeichnet und geschätzt als Mitglied zahlreicher renommierter Gremien. Im Gespräch mit Dr. Maike Hinze von der Loki Schmidt Stiftung wird die promovierte Biologin und eine der führenden Expertinnen für Biodiversität und Wirtschaft ihr neues Buch „Kann KI die Natur retten?“ vorstellen und aufzeigen, welche Chancen technologische Innovationen für den Naturschutz eröffnen.

Die Teilnehmenden erwartet ein Nachmittag voller Inspiration, Austausch und neuer Perspektiven.

Der Grüne Tisch findet am 16. April 2026 von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel statt. Eine Anmeldung per E-Mail ist noch bis zum 2. April 2026 möglich unter projektfoerderung@loki-schmidt-stiftung.de

Das Klimaforum Wolfenbüttel bietet neben dem Grünen Tisch ein vielfältiges Tagesprogramm, darunter einen „Markt der Möglichkeiten“ sowie speziell entwickelte Angebote für weiterführende Schulen. Ein besonderer Höhepunkt des Abendprogramms ist der Vortrag von Dr. Mojib Latif. Der international renommierte Klimaforscher, Hochschullehrer und Buchautor gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Klimaforschung und deren Bedeutung für Politik und Gesellschaft.

Den feierlichen Abschluss des Klimaforums bildet die Verleihung des 1. Wolfenbütteler Zukunftspreises. Der im Oktober 2025 ausgelobte Preis würdigt Projekte, die im Landkreis Wolfenbüttel einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird gemeinschaftlich von Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, der Curt Mast Jägermeister Stiftung, der Ostfalia Hochschule sowie dem Zukunftsfonds Asse gestiftet.

Wolfenbüttel Klimaforum 2026

Das detaillierte Programm wird in den kommenden Wochen auf der Website der Stadt veröffentlicht. Die Teilnahme am Klimaforum ist kostenfrei. Aktuelle Informationen finden sich unter www.wolfenbuettel.de/klimaforum.