Herzog August Bibliothek – Anlage von Blühwiesen

Mehr Blühwiesen für Wolfenbüttel! Wir freuen uns, dass die Herzog August Bibliothek Teile ihrer Grünflächen für die Anlage von Blühwiesen zur Verfügung stellt. Für mehr Biodiversität werden mit der richtigen Expertise die sonst kurzgeschorenen Rasenflächen in prächtige, bunte Naturoasen verwandelt. Besucher und Studierende der Bibliothek aber auch Stadtbummler können sich aufgrund der zentralen Lage mitten in der Stadt zukünftig an den Blühwiesen erfreuen und an den Infotafeln über das Projekt informieren.

Blühwiesen an der Herzog August Bibliothek

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite und bedanken uns für Ihr Interesse an den Blühwiesen am Standort der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel!

Diese Wiesen sind Teil unseres 2021 initiierten Blühwiesen-Projekts in der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel. Wir wollen damit einen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

In der nachfolgenden Übersicht möchten wir Ihnen kurz ein paar Informationen zu dieser Blühwiesen-Anlage geben und erklären, welche Bedeutung sie für den Artenschutz hat.

Wieso, weshalb, warum?

Für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten wird der natürliche Lebensraum beispielsweise durch den Bau von Straßen und Siedlungen oder den konventionellen Landwirtschaftsbetrieb immer knapper. Deshalb hat das Artensterben in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen. Insekten sind maßgeblich für die Bestäubung von Pflanzen zuständig und weniger Insekten bedeuten für uns im Umkehrschluss weniger Früchte, Gemüse oder Nüsse. Mit der Anlage von Blühwiesen versuchen wir den Insekten wieder mehr Lebensraum zu bieten und so dem Artensterben entgegenzuwirken.

Was wächst hier?

Für die zwei größeren, kreisrund angelegten Blühwiesen wurde die Blühmischung „Wärmeliebender Saum“ verwendet. Der kleinere Blühwiesenkreis wurde mit der Blühmischung „Bunter Saum“ ausgestattet. Saatgutproduzent: Firma Rieger-Hofmann GmbH

„Wärmeliebender Saum“ mit 100% Blumen in 56 Arten

Charakteristik: In dieser Mischung werden Arten verwendet, die besonders bunt und oft sehr anhaltend blühen. Viele dieser Arten sind selten geworden, es sind botanische Kostbarkeiten mit besonders ansprechender Ästhetik. Für Wildbienen und Schmetterlinge sind die Pflanzen wertvolle Pollen- und Nektarquellen. Von dem Insektenreichtum profitieren Fledermäuse und Vögel.

Pflege: Einmalige Mahd im Frühjahr. Einige Arten sind attraktive Wintersteher.

 „Bunter Saum“ mit 100% Blumen in 41 Arten

Charakteristik: Attraktive ein- und zweijährige Arten, langer Blühaspekt von Mai bis Oktober. Die verwendeten Arten stammen aus den Bereichen Ackerbegleitflora und kurzlebige Ruderalvegetation. Der Saum wird bis zu 120 cm hoch.

Pflege: Mahd im Spätherbst mit Abräumen des Mahdgutes. Das Ausschütteln der Samenkapseln und flaches Einrechen des Saatgutes erhält das Artenspektrum.

Quelle: Firma Rieger-Hofmann GmbH

Das muss so!

Je nach Art der Saatmischung wird eine Blühwiese oft nur einmal im Jahr gemäht und abgeblühte, hohle Stängel und Sträucher werden absichtlich stehen gelassen. Auch wenn das vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aussieht, ist das genau das Richtige, um einigen Insekten auch noch nach der Blütezeit einen Lebensraum zu ermöglichen, beispielsweise zum Überwintern. Vögeln wird durch die Samenstände zudem eine nahrhafte Futterquelle oder Material für den Nestbau geboten.

Alle können mitmachen

Auch im Kleinen können wir einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und bereits zu Hause selbst aktiv werden. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, unseren Insekten ein Zuhause zu bieten und blühende Oasen zu schaffen. Lassen Sie sich inspirieren. Gemeinsam für die Artenvielfalt!