Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel – Fortsetzung des Projekts „Feuchtgrünland Warle-Barnstorf“

2016-09-05T16:44:19+00:00

Die Salzwiese bei Barnstorf ist einer der wichtigsten, natürlich entstandenen Binnenland-Salzstellen in Niedersachsen. Seit 1976 gilt dieses Areal als Naturschutzgebiet. Von nun an sind dort zwei Infotafeln aufgestellt, um den Besuchern die Besonderheit dieses Biotops nahe zu bringen. Mit einer dieser Tafeln unterstützte unsere Stiftung den Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel.

Verein unabhängiger Treiber Hedeper – Errichtung eines „5-Sterne“-Insektenhotels

2016-09-05T16:44:03+00:00

Wir unterstützen den Verein unabhängiger Treiber Hedeper bei dem Bau des ersten „5-Sterne“-Insektenhotels, welches nun in der Wolfenbütteler Region seinen Standort gefunden hat. Dieses imposante und beeindruckende Bauwerk dient den Insekten als Brutplatz und Unterkunft. Dafür kommen natürliche Materialien wie Tannenzapfen, Schneckenhäuser, Schilfgräser, Eichen-, Buchen-, Birken- und Pappelhölzer sowie Hohlsteine und Schlupfröhren zum Einsatz. Wir [...]