120 Kinder im Landkreis Wolfenbüttel kommen durch “Sport in der Kita” in Bewegung
Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat in Kooperation mit der Curt Mast Jägermeister Stiftung das Projekt „Sport in der Kita“ nun auch im Landkreis Wolfenbüttel gestartet, um die Kleinsten möglichst früh in Bewegung zu bringen.
Das Projekt wurde am heutigen Dienstag mit Kindern des Kindergartens Cramme vorgestellt. Seit Anfang April 2018 und insgesamt sechs Monate lang trainiert ein Coach von Eintracht Braunschweig jeweils für eine Stunde in der Woche in fünf Kitas. Ein Trainer vom MTV Wolfenbüttel ist darüber hinaus in einer weiteren Einrichtung in Wolfenbüttel tätig. Insgesamt wird aktuell in Braunschweig und in Wolfenbüttel in 21 Einrichtungen mit rund 500 Kindern regelmäßig Sport getrieben.
Stimmen zum Bewegungsprojekt in den Wolfenbütteler Kindertagesstätten
„Danke an die Curt Mast Jägermeister Stiftung! Nur durch diese Unterstützung ist es für uns möglich, das Projekt über Braunschweig und Salzgitter hinaus in Wolfenbüttel und jetzt sogar auch im Landkreis Wolfenbüttel zu realisieren“, so Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung. „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder Sport treiben und wie positiv das Feedback der Einrichtungen ist. ‚Sport in der Kita‘ passt perfekt zu unserem Stiftungszweck, denn so können wir Aspekte wie Inklusion und Integration, aber auch Teamgeist und Fairplay spielerisch vermitteln und eine Alternative zum Smartphone anbieten.“
„Das Projekt der Eintracht Braunschweig Stiftung hat uns sofort begeistert – klasse, dass nun auch ‚unsere‘ Kinder von diesem zusätzlichen Bewegungsangebot profitieren und sich bewegen können“, stellte Manja Puschnerus, Geschäftsführerin der Curt Mast Jägermeister Stiftung, fest. „Wir freuen uns über das riesige Interesse. Die sechs Plätze ab Oktober 2018 sind bereits jetzt vergeben und es erreichen uns regelmäßig weitere Anfragen.“
„Da Bewegung enorm wichtig für die ganzheitliche Entwicklung ist, sind wir sehr froh, dass wir durch ‚Sport in der Kita‘ dabei unterstützt werden, die Kinder zu mobilisieren“, erläuterte Katharina Wilkens, Verantwortliche für „Sport in der Kita“ im Kindergarten Cramme. „Jedes Kind hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in der Gruppe einzubringen und der Trainer vermittelt die Themen mit viel positiver Energie. Über den Sport, aber auch über die T-Shirts und den Kita-Schal wird das Wir-Gefühl in unserer Einrichtung gestärkt. Vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen.“
Teilnehmer an „Sport in der Kita“ im Landkreis Wolfenbüttel/Wolfenbüttel von April bis September 2018
- Kindergarten Cramme
- Zweckverband Kindergarten Oderwald
- Kindertagesstätte „Phantasia“ Denkte
- Kita Sonnenschein Remlingen
- Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah Cremlingen/Weddel
- KiTa Halchter
Foto/Text: Eintracht Braunschweig Stiftung – Quelle